Viola Gabor

Viola Gabor – Dipl. Sprecherzieherin - Sprecherin - Sängerin - Personal Coach
 

Die Liebe zur Sprache, zu Literatur und Musik führte mich nach dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart auf zahlreiche Tourneen mit unterschiedlichsten literarisch-musikalischen Programmen, u.a. in Zusammenarbeit mit Musikern und AutorInnen wie Gioconda Belli, Dietmar Schönherr, Grupo Sal, Ernesto Cardenal, Dacia Maraini, Dorothee Sölle...

Parallel zu Engagements als Rundfunksprecherin, Regisseurin und Personal Coach, folgten zahlreiche Studien und Weiterbildungen, für alle wichtigen Aspekte eines ganzheitlichen "Wohlklangs des Menschen“.

Aus der Verbindung von künstlerischen, sowie körpertherapeutischen und pädagogischen Elementen besteht meine Arbeit als Personal Coach. So kommt es zum Business Coaching in Firmen und Banken, zu Beratungen für Politiker, zur Stimmarbeit mit Lehrern, Priestern und Rundfunkredakteuren, zu Regiearbeiten, Rollenstudium und sprecherzieherischen Engagements in Film, Fernsehen und Bühne. Stimme und Atmung, Körperwahrnehmung und Achtsamkeit stehen im Mittelpunkt jeder individuellen Zusammenarbeit.

Schon früh in meinem Leben kamen erste Sterbebegleitungen auf mich zu, die sich später mit meinen unterschiedlichen Tätigkeiten zu einer umfassenden Begleitung in dieser besonderen Lebensphase verbinden ließen. Die künstlerische Gestaltung von Abschieds-, Trauer - und Dankesfeiern als freie Rednerin wurde mir so zu einer weiteren Profession. 

Ausführlichere Informationen finden Sie unter "Wandlungen“ - und in meinem kleinen Buch "von Abschied und Neubeginn", erschienen 2019. Nach meiner Kindheit und Studienzeit in Stuttgart, verbrachte ich viele Jahre in Berlin und lebe seit 2005 in Köln.
2013 wurde ich Mutter einer Tochter.
Mit ihr zusammen bin ich "ganz Ohr" in unserem gemeinsamen Podcast.